Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Hallo Herr Martin,

bin ich doof, oder was? Ich habe ein kleines Projekt in Excel angelegt und dort einige Zeilen farblich unterlegt. Wenn ich nun nach der Farbe sortiere, sind alle orangenen Zeilen oben. So weit so gut:

Nach oben sortieren

Nach oben sortieren

Wenn ich diese Sortierung nun wieder ausschalten möchte und auf die Option „weiß“ klicke, dann funktioniert es nicht. Ich hätte gerne die ursprüngliche Reihenfolge der Daten wiederhergestellt. Muss ich wirklich die Liste schließen und wieder aufmachen?

So leider nicht!

So leider nicht!

Die Antwort: Weiß bedeutet hier nicht: „ursprüngliche Reihenfolge“ oder „Original wiederherstellen“, sondern: sortiere die Liste so, dass die weißen Zellen oben stehen. Um die ursprüngliche Reihenfolge zu erhalten, ist es am besten vor dem Sortiervorgang eine laufende Nummer einzufügen. Sie halten die ursprüngliche Reihenfolge wieder, wenn Sie die Liste nun nach dieser Nummer sortieren. Denn „sortieren“ bedeutet in Excel: ändere die physikalische Reihenfolge der Daten.

Nun stehen die weißen Zeilen oben.

Nun stehen die weißen Zeilen oben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.