Du kochst gut. Sogar der Rauchmelder jubelt dir zu!

Excelschulung. Thema: Listen. Ich beginne mit der Antwort auf die Frage, wie eine Liste in Excel aufgebaut werden soll:

„EINE Überschriftszeile“ deklamiere ich: „EINE, genau EINE – jede Überschrift MUSS eine Überschrift haben.“

Wir ändern die Daten, verschieben, löschen, benennen um, … und: sortieren.

Ein Teilnehmer fragt, warum die Überschrift IN der Liste steht. Meine Antwort: „Weil Sie nicht tun, was ich Ihnen sage!“ Sie haben sicherlich eine Spalte OHNE Überschrift versehen. Machen Sie mal bitte den letzten Schritt zurück!“

„Tatsächlich“, lautet seine Antwort: „eine Spalte hatte keine Überschrift!“

Ich schiebe nach: Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Liste eine Überschrift hat, beziehungsweise die erste Zeile als Überschrift erkennt, dann verwenden Sie die „benutzerdefinierte Sortierung“. Dort ist deutlich zu erkennen: Überschrift oder keine Überschrift; dort kann man auch explizit einschalten: „Bitte mit Überschrift“. Das heißt: die erste Zeile bleibt beim Sortieren bitte oben stehen!

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