Diagramme schmummeln XVII

Um ein bestimmtes Diagramm erzeugen zu können, ist es manchmal nötig, die Werte auf zwei Zeilen (oder Spalten) aufzuteilen. Dabei ergibt sich nun die nicht ganz schöne Lösung, dass die Beschriftung der Zeile vor einem Wert steht, aber nicht im der Mitte zwischen beiden Balken:

nicht ganz gelungen

nicht ganz gelungen

Meine Überlegung war nun, eine Leerspalte einzufügen. Den Beschriftungen zwei Spalten zuzuweisen:

1. Idee

1. Idee

Allerdings ignoriert Excel die leere Spalte. Trägt man nun Daten ein, werden beide Informationsspalten angezeigt. Benötigt wird aber nur die erste.

Clever ist er nicht – aber der Trick funktioniert: Trägt man in die zweite Spalte ein Leerzeichen ein, wird dies als Inhalt interpretiert und die erste Spalte wird um 90° gedreht in der Mitte sämtlicher Balken dargestellt.

geht doch!

geht doch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.