Das sind keine Speckröllchen – das ist externer Speicherplatz für noch mehr Bauchgefühl.

Hallo Rene

Ich schätze es ausserordentlich, dass Du mich unterstützt und fühle mich geschmeichelt.

Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem Hinweis, dass in einer Spalte keine Zahlen und Texte stehen sollten.

Dieser Umstand ist dadurch entstanden, weil die Tabelle zusätzlich für einen anderen Zweck benutzt wurde. Hierbei wurden die Zeilen insofern erweitert, indem für jeden Kunden eine zusätzliche Zeile eingetragen wurde.

Hatte ein Kunde einen Service, wurde in der entsprechenden Spalte eine 1 reingeschrieben und im Anschluss mit einem Flow in einen ScharePoint Liste übertragen. Anders hätte ich ja die Kunden Records nicht handeln können.

Nun habe ich den Servicekatalog und die Zuweisung der Kunden zum jeweiligen Service getrennt. Somit konnte ich die Tabelle vom Servicekatalog wieder «drehen», womit die Services in den Zeilen stehen und die Spaltenwerte zu den jeweiligen Daten passen.

Eine andere Lösung gibt es nicht, wenn ich Deine Erklärungen richtig verstanden habe und eigentlich scheint es mir auch logisch.

Nun muss ich einige weitere Anpassungen an dem ganzen Konstrukt vornehmen und einen neuen Flow erstellen. Dabei hoffe ich natürlich, dass ich mir keine neue Baustelle geschaffen habe.

Nochmals herzlichen Dank für Deine wertvolle Hilfe und die guten Tipps

Herby

#####

Hallo Herby,

in meinen vielen Jahren Exceltraining und meinen vielen Artikeln auf excel-nervt habe ich gelernt, dass

* Excel ein sehr gutes Programm ist

* Excel manchmal etwas eigenwillig ist

* Anwender und Anwenderinnen oft Wünsche haben, die sich SO nicht direkt umsetzen lassen (ich verstehe oft die Hintergründe)

* dass man sich auf das Denken von Excel einlassen muss (ist halt ein Mann*) und man manchmal seine Daten etwas anders organisieren muss, damit man zum Ziel kommt

Liebe Grüße

Rene

*) Die Frage, ob Excel männlich oder weiblich ist, stelle ich häufig in Schulungen. Und amüsiere mich dann über die Antworten à la: „Excel ist männlich, weil …“ oder „Excel muss eine Frau sein, der nur so kann man sich erklären …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.