Am Ende der Nerven ist oft noch zu viel Kind übrig.

Hallöchen René,
Ich habe eine Frage zu Excel, ich hatte eine adresstabelle mit Kunden aufgelistet und habe die schon sortiert und alle Kunden vor 2017 aussortiert, nur hat die Liste jetzt aber vorne die Zahlen nicht aktualisiert.
Heisst an erster Stelle steht nicht wie gewohnt die „1“ sondern die „16“ gibt es eine Funktion um die durchnummerierung zu erneuern?
Vielen Dank im Voraus
Julie

Hallo Julie,
du willst die Liste neu nummerieren lassen, oder? Die Antwort: Entweder die schreibst die erste Zelle eine 1, in die zweite eine 2, markierst beide und ziehst nach unten:

Oder du verwendest die Funktion ZEILE() – sie liefert die Zeilennummer. Damit nun in A2 die Zahl 1 steht, schreibst du: =ZEILE()-1

Dann kann man ganz links die Zahlen nicht ändern?
Haben die Tabelle jetzt einfach kopiert und neu eingefügt in einer leeren Liste.

Ach – du willst die Zeilennummern ändern? – Das geht leider nicht!
Gegenfrage: warum willst du die Nummern ändern? Jede Zelle hat einen festen Namen, beispielsweise C4, A3, R47 …

Nun – ich will wissen, wie viele Namen noch in der Liste stehen.

Ah, verstanden. Na – da kannst du entweder nach dem Filtern unten links in der Statuszeile nachschauen – dort wird die Anzahl der gefilterten Daten angezeigt:

oder setzt unter (oder neben oder über) die Tabelle die Funktion TEILERGEBNIS – sie zählt nur die sichtbaren Zellen, wenn du den Parameter 2 oder 3 verwendest:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.