Als Kind hatte ich kein Smartphone oder Tablett. Ich habe die Cornflakes-Packung beim Frühstück gelesen.

Hallo Herr Martin

Ich hoffe Sie sind gut ins neue Jahr gekommen.

Wir hatten schon einmal kontakt aufgenommen.

Folgende  Meldungen bekomme:

Nach dem Debuggen bekomme ich diese Meldung:


Der Urheber behauptet dass das korrekt ist und keinen Fehler darstellt.
 
Ich würde mich herzlich freuen, wenn wir  kurz miteinander sprechen können.
 
Schon jetzt herzlichen Dank.
 
Mit freundlichen Grüßen

####

Hallo Herr P.,

welchen Wert hat denn „MenueName“? Wenn Sie mit der Maus über diesen Variablennamen beim Debuggen fahren – was wird denn angezeigt? Und was bei „SubMenueName“?

Umgekehrt: Arbeiten Sie noch mit Menüs? Die sind doch seit Excel 2007 verschwunden? Ich verwende seit vielen Jahres das Ribbon und füge dort Symbole ein.

Liebe Grüße Rene Martin

####

Herr Martin,

erstmal Danke für Ihre Rückmeldung,

was Sie schreiben sind für mich Böhmische Dörfer.

Sorry, dass sind zu hohe Ansprüche für mich.

Ich habe Ihnen die VBA kopiert.

‚~~Begin~~#################################################################################

Sub Menue_Erstellen_ZV()

    Dim MB As Object, MWMMenue As Object, Befehl As Object

    Set MB = CommandBars.ActiveMenuBar

    If (Menüpunkt_vorhanden(MenueName)) Then

        If (Menüeintrag_vorhanden(MenueName, SubMenueName)) Then

            Menueeintrag_loeschen_ZV

        End If

        Set MWMMenue = MB.Controls(MenueName)

        Set Befehl = MWMMenue.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)

        With Befehl

            .Caption = SubMenueName

            .OnAction = „ZV_ZellenVerbinden“

        End With

    Else

        Set MWMMenue = MB.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)

        MWMMenue.Caption = MenueName

        Set Befehl = MWMMenue.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)

        With Befehl

            .Caption = SubMenueName

            .OnAction = „ZV_ZellenVerbinden“

        End With

    End If

End Sub

‚~~~END~~~#################################################################################

‚~~Begin~~#################################################################################

Sub Menue_Loeschen_ZV()

    On Error Resume Next

    CommandBars.ActiveMenuBar.Controls(MenueName).Delete

End Sub

‚~~~END~~~#################################################################################

‚~~Begin~~#################################################################################

Function Menüpunkt_vorhanden(Bezeichnung) As Boolean

    Menüpunkt_vorhanden = False

    Dim MNU As CommandBarControl

    For Each MNU In Application.CommandBars _

      („Worksheet Menu Bar“).Controls

        If UCase(MNU.Caption) = UCase(Bezeichnung) Then

            Menüpunkt_vorhanden = True

            Exit Function

        End If

    Next MNU

End Function

‚~~~END~~~#################################################################################

‚~~Begin~~#################################################################################

Function Menüeintrag_vorhanden(SubMenü, Bezeichnung) As Boolean

    Menüeintrag_vorhanden = False

    Dim MNU As CommandBarControl

    For Each MNU In Application.CommandBars _

      („Worksheet Menu Bar“).Controls(SubMenü).Controls

        If UCase(MNU.Caption) = UCase(Bezeichnung) Then

            Menüeintrag_vorhanden = True

            Exit Function

        End If

    Next MNU

End Function

‚~~~END~~~#################################################################################

‚~~Begin~~#################################################################################

‚Löscht den Eintrag SubMenueName im Menü „MWM“

Sub Menueeintrag_loeschen_ZV()

     CommandBars(„Worksheet Menu Bar“). _

       Controls(MenueName).Controls(SubMenueName).Delete

End Sub

‚~~~END~~~#################################################################################

Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

####

Hallo Herr P.,

danke für den Code. Mir fehlt allerdings immer noch ein Befehl: ein anderes Makro ruft dieses Makros auf und löscht das Symbol in der Symbolleiste. Ich weiß nicht welches, weil ich diese Variable nicht „sehe“.

Im Makro

Sub Menue_Loeschen_ZV()

lautet die erste Zeile

On Error Resume Next

also auf Deutsch: sollte ich – das Makro – das Symbol nicht löschen können (Controls(MenueName).Delete) – beispielsweise weil es schon gelöscht wurde … na: dann mach halt gar nichts! Auch keine Fehlermeldung! Ist völlig okay so!

Jedoch im Makro

Sub Menueeintrag_loeschen_ZV()

fehlt diese Zeile.

Tipp: Fügen sie nach der Sub-Zeile einfach die On-Error-Zeile ein (wurde wahrscheinlich vergessen), also so:

Sub Menueeintrag_loeschen_ZV()

On Error Resume Next

CommandBars(„Worksheet Menu Bar“). _

       Controls(MenueName).Controls(SubMenueName).Delete

Probieren Sie es mal.

Klappt das?

Liebe Grüße

Rene Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.