„Alexa, was gibt es Schöneres als an einem Montagmorgen zur Arbeit zu gehen?” – „Ich habe 823 Millionen Einträge gefunden.

Ein interessanter Kommentar von Josef Feißt zum Thema Forms und Dezimalzahlen. Sehr interessant – vielen Dank für den Hinweis!

Mit Microsoft Forms auf dem Weg zur Weltherrschaft?

Manchmal frage ich mich, wie bei Microsoft eine Weltkarte aussieht … gibts da noch was anderes als die USA? 😉

Ich wollte per Forms Formular ein paar Informationen einsammeln. Dafür ist das Ding ja da, dachte ich.
Dann freue ich mich auch noch, dass sich ein Eingabefeld auf das Format „Nummer“ beschränken lässt. Dass das auf Deutsch besser „Zahl“ heißen sollte, würde ich ja noch großzügig übersehen. Übersetzungen sind nicht unbedingt die Stärke von Microsoft. Aus dem englischen „Number“ wurde „Nummer“. Nicht schön, aber verkraftbar.

Nach einigen fröhlichen Eingaben wundere ich mich doch über die Ergebnisse. Erwartet hätte ich überwiegend Zahlen von 0 bis 10, vielleicht ein paar im Bereich bis 20, aber die Zahlen sind irgendwie viel größer.
5, 10, 15, 45, 65, 75, sogar 125, …

Was war passiert ⁉

Beim Eingeben ist das Formular doch mit dem Komma einverstanden, ich konnte es abschicken!
Microsoft Forms hat ganz frech die Kommas über Bord geworfen! Einfach weg!
So wurde dann aus einer 0,5 eine 5, aus 1,5 eine 15, aus 6,5 eine 65, … ihr wisst schon …

Jetzt wollte ich das genau wissen und hab ein Forms Formular mit 3 einfachen Fragen gebaut:
1️⃣ Textfeld ohne Limit
2️⃣ Textfeld mit Einschränkung auf Nummer
3️⃣ Textfeld mit Einschränkung auf >= 10


Es klappt nur, wenn man beim Eingeben einen Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet.
Hätte ich mir ja denken können! Macht man in Amerika ja so!
Es ist wohl noch niemand auf die Idee gekommen, dass es in anderen Ländern ein Komma als Dezimaltrennzeichen gibt.

Passt auf, wenn ihr Dezimalzahlen per Forms einsammeln wollt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.