Ägyptisch oder ich schieße! – Ich kann kein Ägyptisch. – Ägyptisch jetzt! (Raubüberfall in Sachsen)

Yet another Excel Question

Hallo Herr Martin, seit einigen Jahren schaue ich mir regelmäßig Ihre Videos an und muss sagen, ich habe durch Sie wirklich viel gelernt. Summenprodukte, XVerweise und weitere Formeln gehören zu den Formeln, die ich jede Woche – wenn nicht jeden Tag – nutze. Ich habe derzeit ein Problem eine Excel-Datei zu speichern. Darin stecken 10 Stunden Arbeit, die verloren gehen, wenn ich die Datei nicht gespeichert bekomme. Excel schlägt mir immer vor, dass die Datei repariert werden könnte. Ich weiß allerdings schon, dass die Reparatur fehlschlagen wird und diverse Teile meiner Inhalte gelöscht oder umformatiert werden, wenn ich die Reparatur durchführen würde. Haben Sie einen Tipp, wie man jede Datei speichern kann, auch wenn Excel nicht clever genug dazu ist? Noch habe ich meine Datei geöffnet, aber über Nacht wird mein Firmen-Notebook neustarten und dann ist der Inhalt leider verloren 🙁 Viele Grüße aus Berlin!

####

uh, das hört sich schrecklich an!
Hallo Herr S.,
können Sie die Datei in einem anderen Format (XLSB oder XLS) speichern?
Können Sie die Datei auf einen anderen Datenträger speichern? USB-Stick?
Können Sie alle Tabellenblätter markieren (rechte Maustaste) und alle in eine andere Datei kopieren und diese Daten dann speichern? (Achtung: möglicherweise haben Sie dann Bezüge auf die erste Datei, die sich nicht speichern lässt)
Ist denn die Autospeichern-Funktion aktiviert? Im schlimmsten Fall zumachen – meistens (leider nicht immer) wird die Datei ziemlich gut geöffnet. (Stoßgebet zum Himmel nicht vergessen!)

Uff! – Sonst fällt mir nichts ein …
Ich drücke die Daumen
LG :: Rene Martin

####

Hallo Herr Martin, ich habe es über ein VBA-Makro gelöst, welches die (vielen) Worksheets in eine neue Datei kopiert hat und die Datei anschließend speichern konnte. Die Referenzen waren dann defekt (es wurde auf Tabellenblätter der defekten Datei verwiesen), aber das habe ich dann manuell mit Suchen+Ersetzen korrigiert.

Vielen Dank für den Tipp!!

####

Hier das Makro:

Sub CreateBackupWorkbook()
    On Error Resume Next

    Dim BackupName As String
    BackupName = ThisWorkbook.FullName & " backup.xlsb"

    Dim NewWorkbook As Workbook
    Set NewWorkbook = Workbooks.Add

    Dim CurrentSheet As Worksheet
    For Each CurrentSheet In ThisWorkbook.Worksheets
        CurrentSheet.Copy After:=NewWorkbook.Sheets(NewWorkbook.Sheets.Count)
    Next CurrentSheet

    NewWorkbook.SaveAs BackupName, FileFormat:=xlExcel12
    NewWorkbook.Close False

    On Error GoTo 0
End Sub

Klasse, dass Sie es retten konnten.
Und ja – so etwas Ähnliches hatte ich mal bei Visio (leider tragisch): Eine gespeicherte Datei ließ sich nicht mehr öffnen! Keiner der Versuche war von Erfolg gekrönt – ein Arbeitstag war weg!
Wie sagte mal ein Freund: „beim zweiten Mal geht es immer schneller“.
Aber Sie hatten ja Glück.
LG :: Rene Martin

2 Kommentare

  • FB

    Hatte mal ein ähnliches Problem, Übeltäter waren schlussendlich eingefügte Screenshots – nach Löschen dieser war das Speichern vollkommen problemlos möglich…(diese Erkenntnis dauerte nur auch zahlreiche Stunden und aufgrund der Wichtigkeit der Datei hatte es 3 – dann ebenso ratlose – IT’ler aus dem Feierabend geholt….)

    • Medardus

      danke für den Hinweis – ja, zu viele Bilder, Objekte, Diagramme, … können eine Excelmappe in die Knie zwingen und möglicherweise zum Absturz bringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.