Ab 60 Fahrtüchtigkeit nachweisen, aber bis 65 arbeiten – genau mein Humor!

In den letzten Tagen habe ich häufig Word unterrichtet. Und dort einige Fragen und Kommentare gesammelt. Beispielsweise:

Amüsant. Die Teilnehmerin fragt mich, warum Sie keine Textmarke erstellen kann. Die Schaltfläche „Hinzufügen“ ist ausgegraut. Ich antworte ihr, dass der Name ihrer Textmarke ein Leerzeichen enthält.

Wir scheuen es uns genau an:

Heißt die Textmarke „Rene“, darf ich sie so nennen:

Heißt die Textmarke „Rene “ (mit Leertaste am Ende, darf ich sie so nennen:

Heißt die Textmarke „Rene M“ (mit einem Leerzeichen dazwischen, darf ich sie NICHT so nennen:

Ein Kommentar

  • Ernst-Albrecht Börgener

    Dazu eine kleine Anmerkung.

    Wenn als erstes Zeichen eines Textmarkennamens ein Unterstrich «_» eingegeben wird, ist die Schaltfläche «Einfügen» ebenfalls ausgeblendet.

    Allerdings lässt sich mit der Feldfunktion {SET _Rene 123} eine Textmarke mit dem Namen „_Rene“ erzeugen. Diese Textmarke ist sogar eine ausgeblendete Textmarke.

    Das Interessante daran ist, dass jetzt eine markierte Textstelle im Dokument als Textmarke mit dem Namen „_Rene“ benannt werden kann. Die Schaltfläche «Einfügen» wird nun nicht mehr ausgeblendet.

    Es muss nur noch die erstellte Feldfunktion gelöscht werden, da ansonsten bei einer Aktualisierung die Textmarke „_Rene“ wieder zurückgesetzt würde.

    Ernst-Albrecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.