Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde. Aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.

Och nö – Leute – so nicht!

Vor ein paar Tagen habe ich eine Anfrage geschickt bekommen, warum das Makro, das unter Excel 2007 funktionierte, nicht mehr in Excel 2016 läuft. Ein Blick auf den Code – und ich schlage die Hände über dem Kopf zusammen:

  • Die Variablen sind nicht „sauber“ deklariert
  • Es werden keine Objekte adressiert, sondern „angesprungen“
  • Es werden die Grenzen zwischen Objekten (Zelle(A1) und ihren Eigenschaften (der Wert der Zelle A1) vermischt
  • Es finden keine Fehlerüberprüfungen statt (beispielsweise was passiert, wenn der Text „Stg“ nicht gefunden wird …)

Also: „sauber“ programmieren – so wie ihr es in meinen Schulungen lernt. Dann läuft das Programm auch noch in den neueren Excel-Versionen.

Damit Excel nicht mehr nervt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.