Was machst du beruflich? – Ich helfe Menschen! – Bist du Arzt? – Nein: Bierfahrer.

Manchmal nervt Excel aufgrund merkwürdiger Einstellungen.

Manchmal nerven Anwenderinnen und Anwender, die merkwürdige Dinge machen.

Es gibt noch andere nervige Quellen.

Excelschulung. Eine Teilnehmerin möchte einen Zeitstempel haben. Sie möchte in eine Spalte ein Namenskürzel eintragen, mit der Folge, dass in der Spalte daneben die aktuelle Uhrzeit eingetragen wird. Allerdings soll diese nicht verändert werden. Das heißt: HEUTE() wird beim ersten Mal eingetragen; steht bereits ein Datum in der Zelle, wird das Datum mit sich selbst überschrieben:

WENN(B2="";HEUTE();B2)

Das Ganze wird „ummantelt“ von der Prüfung des Namenskürzels:

=WENN(A2<>"";WENN(B2="";HEUTE();B2);"")

Also so:

Damit dies funktioniert, müssen die Iterationen (in den Optionen) aktiviert sein – eine Iterationszahl von 1 genügt:

„Genau so habe ich gemacht“, insistiert die Teilnehmerin – aber am nächsten Tag geht es nicht mehr.

Wir schauen nach: Excel beenden und erneut öffnen: Klappt!

Rechner herunterfahren und neu starten: die Option „Iterative Berechnung aktivieren“ wurde deaktiviert. Wahrscheinlich von einem Script von der IT, das beim Starten des Rechners Einstellungen ändert.

Auch die IT-Abteilung einer Firma kann nerven!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.