Sollte jemals die Polizei meine Wohnung stürmen, könnten sie in keinem Raum „sauber“ sagen.

Die Aufgabe hört sich simpel an – aber ich wüsste keine einfache Lösung.

Frage in einer Excelschulung: „Wie kann ich die Abteilung bequem auswählen?“ Noch bevor ich „Datenüberprüfung“ nachschieben konnte, kam: „ich habe manchmal ein und manchmal mehrere Kriterien.“

Stimmt: mit einer Dropdownliste (Datenüberprüfung) kann nur eine Auswahl getroffen werden. Wenn bereits ein Text in einer Zelle steht, beispielsweise in C6 „Controlling“ kann ich nicht mit einer Formel diesen Text verketten mit einem anderen Text. Das wäre ein Zirkelbezug. VBA und Programmierung schied aus.

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus: alle Elemente (hier: Abteilungen) werden aufgelistet. In mehreren Zellen wird eine Einzelauswahl getroffen:

Diese Texte werden verkettet. Wichtig ist der Parameter Leere Zellen ignorieren: WAHR:

=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;C2:H2)

Und diesen Text könnte man mit Kopieren / Inhalte einfügen in die gewünschte Zelle einfügen.

Die Teilnehmer waren nur mäßig zufrieden. Ich auch. Ich überlege noch nach einer besseren Lösung. Ohne VBA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.