So – jetzt ist offiziell Frühling. Nun habt gefälligst Gefühle!

Lieber Rene,

ich habe mal wieder eine Aufgabe (für Sie bestimmt eine Kleinigkeit), die ich als PDF-Formular nicht vollständig gelöst bekomme, aber auch als EXCEL-„Formular“ möglicherweise zu lösen wäre:

„Ich sende an unsere Partner ein Formular mit 6 Dekor-Beispielen. Jedes der 6 Dekor-Beispiele soll mit einer Note von 1 – 6 bewertet werden.

Dabei soll jede Note nur einmal vorkommen, sodass eine eindeutige Bewertungs-Reihenfolge entsteht.
Bis jetzt habe ich 6 kleine Zahlengruppen (von 1 – 6) jeweils mit Optionsfeldern belegt.

Wie kann ich verhindern, dass z.B. das Dekor 2 und das Dekor 5 versehentlich beide mit der Note 1 bewertet werden?
…oder anders herum, versehentlich 2 Bewertungen in einer Zahlengruppe eingegeben werden

Ich würde mich riesig freuen, wenn Sie mir hierzu einen Lösungstipp auch in EXCEL geben könnten.

Ganz herzlichen Dank vorab

Christoph

####

Hallo Christoph,

ich würde in jeder Zelle mit der Datenüberprüfung die Werte 1 … 6 zulassen. Dann würde ich mit einer bedingten Formatierung die Zellen rechts neben jeder Zelle überprüfen, ob einer der Werte dem Wert der Zelle entspricht. Beispielsweise mit:
=UND(ODER(A1=B1:F1);A1<>““)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.