Persisch? Arabisch? Hebräisch?

Guten Tag. Ich habe vor einer Weile angefangen Persisch zu lernen. Ich habe meine Vokabeln in eine Exceltabelle eingetragen. Am Wochenende habe ich voller Stolz diese Tabelle meinem persischen Freund gezeigt. Ich weiß nicht, was er gemacht hat, aber jetzt ist alles verkehrt herum. Genauer: jetzt laufen die Buchstaben von rechts nach links (wie die arabische Schrift), die Zeilennummern stehen rechts, der Rollbalken links, die Blattregisterkarten sind jetzt auf der rechten Seite und Excel zählt von rechts nach links die Blätter hoch. Nur das Menüband sieht noch so aus wie vorher – zum Glück hat er mit die Beschriftung nicht geändert – sonst würde ich gar nichts mehr finden. Denn: so gut spreche, lese und schreibe ich nun auch wieder nicht Persisch.

Excel auf Persisch?

Excel auf Persisch?

Die Antwort: Das ist doch mal was anderes! Nun – da hat Ihr Freund in den Optionen (Erweitert) die Laufrichtung des Blatts in Rechts-Nach-Links-Ansicht anzeigen lassen. Dort können Sie es wieder in gewohnter Links-Nach-Rechts-Ansicht zurück umstellen.

Die Laufrichtung

Die Laufrichtung

2 Kommentare

  • Guten Tag, danke für die Hilfe:)
    Ich konnte die oben aufgezeigt Anleitung verwenden.
    Doch was tun wenn diese „Blatt von Rechts nach Links“ Anzeige standartmässig auf Excel eingestellt ist. Jedes mal wenn ich wider ein Excel öffne sind die Einstellungen wider gelich. D.h ich muss jedes Mal vor dem Arbeiten in die Einstellungen gehen und das anpassen, das ist wie es der Titel schon sagt nervig.

    Ich danke für eure Hilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.