Immer wenn sich irgendwo ein Mensch an einem Papier in den Finger schneidet, kichert irgendwo ein Baum.

Ich erhalte eine Frage:

„Das Problem ist, daß sich Excel/Windows leider nicht wie beschrieben verhält:

In dem Feld müßte eigentlich 02.12.2020 stehen, es wird jedoch 02.12.1920 angezeigt, obwohl die Einstellung in der Systemsteuerung korrekt ist.

Das Problem tritt auch nur über die Formel auf. Wird das Datum manuell mit zweistelliger Jahreszahl angegeben, dann wird die Ergänzung der ersten zwei Ziffern korrekt vorgenommen …

Ich benötige die Formel zur Umsetzung eines Datumsfeldes aus einem Datenabruf im Format „JJMMTT“. Ich habe mir jetzt mit einer „wenn“-Funktion einen „Workaround“ gebastelt, aber es kann doch nicht sein, daß die Excel-Formel sich nicht an die Windows-Regeln hält …“

Und meine Antwort darauf:

„genau hinschauen! Excel verlangt bei der Funktion DATUM eine Jahreszahl zwischen 1900 und 9999:

So wie beispielsweise der Sinus die Angaben nicht in Grad, sondern im Bogenmaß haben will.

Monat verlangt beispielsweise einen Monat zwischen 1 und 12. Wenn ich die Monatszahl 24 eintrage, rechnet Excel Monat 12 + 12 weitere Monate. Ebenso beim Jahr.

Der Beginn liegt bei 1900. Wenn ich nun 20 eingebe, wird das Datum -1880 Jahre berechnet. Das kann Excel nicht. Eigentlich müsste ein Fehler die Folge sein: #ZAHL – ebenso wie bei

=DATUM(-2021;1;18)

Wahrscheinlich sind die ersten 1.900 Zahlen abgefangen und ins Jahr 1900 transformiert worden.

Eigentlich schon korrekt – gib Excel, was des Excels ist: wir leben im Jahre 2021 und nicht im Jahr 21!

Und: richtig: bei der Eingabe von Zahlen wird der eingegebene Wert immer interpretiert:

12-1-21 wird in Deutschland zum 12. Januar 2021; in den USA zum 01. Dezember 2021. Deshalb drücken wir auch [Enter] und überlassen dem Compiler, was er aus der Eingabe macht.

Liebe Grüße

Rene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.