Ich habe neuerdings die Durchsage „Liebe Kunden, wir öffnen Kasse 2 für Sie“ als Klingelton auf meinem Handy. Einkaufen macht plötzlich viel mehr Spaß!

Hallo Rene,

ich habe schon einiges in Power Query bearbeitet und bin gerade auf dem Stand, dass ich mir durch Filter genau die Daten aus Power Query ziehe welche ich benötige.

Aktuelles Problem: Ich möchte nur die Zeilen haben, welche in dem Jahr Werte haben, welches ich als Filter eingebe. Ich will aber nicht nur das Jahr, sondern alle Werte dann, wenn in diesem speziellen Jahr ein Wert vorhanden ist.

Den Filter „Jahr“ habe ich nicht in Power Query benutzt, da ich noch keine Lösung gefunden habe.

###

Hallo Nadine,

1.) wenn du einen Filter definierst, kannst du ihn auch in PowerQuery „reinziehen“. Danach würde ich ihn als Drilldown in einen Wert umwandeln – etwas so:

2.) Filtere ein beliebiges Datum. Es sieht dann so aus:

= Table.SelectRows(#“Gefilterte Zeilen“, each [Datum] >= #date(2020, 1, 1))

Und nun ersetze ich die Jahreszahl 2020 durch meine „Variable“ aus Schritt 1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.