Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Erdanziehungskraft am stärksten ist, wenn man am Montagmorgen im Bett liegt.

Nein, ganz so einfach ist es leider nicht.

Folgendes Problem: in einem Ordner befindet sich eine Datei.

Aus dieser Datei werden einige Spalten in einer anderen Datei benötigt. Dies kann prima mit Power Query umgesetzt werden.

Hinter dieser Datei werden weitere Informationen eingefügt:

Damit man die Originaldatei verändern kann, aber auch die in die Zieldatei neu eingetragenen Daten, geht man mit Power Query wie folgt vor:

Die intelligente Tabelle wird als zweite Abfrage in Power Query abgerufen:

Und mit der ersten Abfrage verknüpft:

Die eindeutige ID bildet hier die E-Mail-Adresse.

Die überflüssigen Spalten, die hier nun doppelt angezeigt werden, werden gelöscht

Klappt: die Originaldatei kann verändert werden (die Aktualisierungen werden in der Zieldatei angezeigt) und auch die Daten der neuen Spalten der Zieldatei können angepasst werden oder die Liste kann sortiert werden, ohne, dass die Aktualisierung etwas zerstört.

(danke an Hans-Peter Pfister für diesen Hinweis)

ABER:

Befinden sich die neuen Spalten INNERHALB der Datei, also beispielsweise so:

Wird nun diese intelligente Tabelle nach Power Query gezogen und dort mit der importierten Tabelle verknüpft:

Werden nach der Aktualisierung die Verknüpfungen zerstört:

Ich habe noch keinen Weg gefunden, dass die Zuordnungen korrekt bleiben – nach Sortieren und Ändern der Daten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.