Eine der Nudeln schwimmt im Kochtopf oben. Das macht mich wahnsinnig: ist die tot oder was?

Hallo Rene

Es ist unglaublich, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass ich in jeden «Sche…sstopf» falle, welchen Microsoft zu bieten hat.

Seit 2 Tagen kämpfe ich mit dem Problem, dass in einer table in jeder Zelle scheinbar versteckte Tabs vorhanden sind.
Dies hat natürlich die traurige Konsequenz, dass damit s- oder wverweise auf diese table kläglich scheitern und zu #NV Fehlern führen.

Zum Problem mit Tabs hast Du ja den Artikel tabulatoren | Excel nervt … (excel-nervt.de) geschrieben, doch in meinem Fall hilft mir dieser (wenigstens im Moment) nicht wirklich weiter.

Ich muss dazu vielleicht etwas ausholen und den Vorgang beschreiben, welcher mich zum Problem geführt hat.
Am Anfang steht Excel File mit einer table. Diese table wird mittels Power Automate in eine SharePoint Online Liste geschrieben.

In einem anderen Excel File werden die Daten der SharePoint Liste wieder mit einer PowerQuery Abfrage eingelesen und stehen somit wieder in einer table, auf welche ich eben mit dem erwähnten wverweis zugreifen möchte. Der Befehl führt eben zu dem #NV und nach langem Suchen, habe ich letztendlich herausgefunden, dass in der abgefragten table in allen Zellen ein tab steht.
Interessanterweise ist es aber so, dass in der table sämtliche Zellwerte linksbündig angezeigt werden. Klicke ich dann bei denjenigen Zellen welche eine Zahl enthalten nicht auf sondern in die Zelle, dann springen die Zahlen nach rechts (ohne dass ich ausser dem Klick in die Zelle etwas anderes mache)
Noch verwirrender (wenigstens für mich) ist die Tatsache, dass die Zellformatierungen danach erhalten bleiben. Ich meine damit, dass diejenigen Zellen in welche ich wie beschrieben einmal reingeklickt habe, auch nach einem reload der Power Query Abfrage erhalten bleiben.

Hast Du vielleicht eine Erklärung für dieses Verhalten?
Wieso und wann wurden die Tabs in die Zellen geschrieben und gibt keine Möglichkeit dies zu beeinflussen?

Bezugnehmend auf Deine vorherige Antwort ist es aber sicherlich schon so, dass man solche Phänomene auch mit der besten Schulung nicht abwenden kann ☹

Würde mich auf jeden Fall darüber freuen, wenn Du eine Idee zu meinem neuen Problem hättest

Lieber Gruss

Hallo Herby,

das Problem ist mir und vielen anderen bekannt – ich würde es nicht als Anomalie, sondern als Bug von Excel bezeichnen.

Wirf mal einen Blick in das PDF in

https://www.compurem.de/buecherdownloads/Zahlenformate.zip

– dort beschreibe ich mehrere Lösungen (mein Liebling ist Daten / Text in Spalten) und auch, wie dieses Phänomen zustande kommt.

Liebe Grüße

Rene

Hallo Rene

Danke für die abermals hilfreiche Unterstützung

Mein Problem schein aber irgendwie anders gelagert zu sein und entgegen meiner vorherigen Problemschilderung ist es leider nicht so, dass der Fehler mit einem Klick in eine der betroffenen Zellen «nachaltig» gelöst wird.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Kopie der Tabelle erstell, welche auf der PQ Abfrage beruht. Am Bsp der Zelle B2 kannst Du sehen, dass der Zellwert nach einem Klick in die Zelle, nach rechts gesprungen ist.
Sobald ich das bei irgend einer benötigten Zelle mache, welche einen Zahlenwert enthält, springen die Werte nach rechts und die Formeln mit den darauf referenzierenden Zellen, funktionieren.
Wenn ich hingegen die PQ Abfrage aktualisiere, springen die Zahlen wieder nach links und die Formeln bringen den #NV

D.h die PQ Abfrage erzeugt die falschen Daten und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie die Zellen formatiert sind.

Die Spalten der Daten Quelle (ShareListe) sind ausnahmslos als standard formatiert und dies lässt sich auch nicht ändern, da innerhalb einer Spalte unterschiedliche Daten vorhanden sind.
Wie bei Excel gibt es beim PQ unter Transformieren/Bereinigen die Trim Funktion, mit welcher eigentlich ein tab aus einer Zelle entfernt werden sollte.
Aber bis dato ist mir dies damit nicht gelungen

Das Problem muss beim erzeugen der Tabelle gelöst werden, da die Daten dynamisch sind und laufend aktualisiert werden. Oder anders ausgedrückt, eine neue Abfrage würde die vormals vorgenommenen Korrekturen mir den Daten überschreiben.

Das File Servicekatalog Quelldaten dient als Datenquelle, das heisst wenn sich irgendwelche Daten vom Servicekatalog geändert haben, werden diese dort eingepflegt. Eine Flow schreibt die Daten in die SharePoint Liste, welche dann wie PQ Abfrage von überall in eine Servicekatalog.xlsx gelesen werden können. Die Quelldatei hat das Problem auf jeden Fall nicht, d.h entweder auf dem SharePoint oder bei anschliessenden PQ Abfrage wird ein problematischer tab angehängt ☹

Vielleicht mache ich einen Denkfehler und/oder Du hast eine Idee, was ich ändern muss

Lieber Gruss

Hallo Herby,

Das Problem ist Folgendes:

In einer Spalten stehen Zahlen und Texte.

Wird diese Liste nach PowerQuery „gezogen“ und dort der Typ nicht explizit angepasst, so bleiben die Zahlen Zahlen (rechtsbündig) und die Texte Texte.

Verwendet man in PowerQuery jedoch den Datentyp „Text“, dann „schiebt“ Excel unter diese Zahlen ein Textformat (das so nicht sichtbar ist).

Da die Zelle als Standard (oder Zahl) formatiert ist, verschwindet das Textformat beim Editieren (Doppelklick) der Zelle. Andererseits: Nach Aktualisierung von PowerQuery haben wir die gleiche Situation wie am Anfang.

Gegenfrage: Warum MÜSSEN in einer Spalte Zahlen und Texte stehen? Das widerspricht einem Datenbankdenken.

Und: wenn schon Zahlen – dann sollten sie auch Texte bleiben – als Informationen und nicht zum Rechnen verwendet werden.

Liebe Grüße

Rene



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.