Advent ist, wenn der Dachboden entrümpelt ist und alles in der Wohnung verteilt ist.

Eigentlich dürfte das doch nicht so schwierig sein, denke ich. Weit gefehlt!

Die Aufgabe: In einer Liste sollen alle Zellen mit einem bestimmten Begriff, beispielsweise „Fehler“ ans Ende der Liste sortiert werden:

Nun – im benutzerdefinierten Sortieren gibt es die Möglichkeit eine benutzerdefinierte Liste zum Sortieren zu definieren. Diese Liste kann auch nur aus einem Wort bestehen:

Für diese Liste gibt es nun zwei Varianten: an den Anfang oder ans Ende:

Wählt man die untere Option – also: ans Ende – dann stehen die anderen Werte auch in umgekehrter Sortierreihenfolge in der Liste:

DAS ist allerdings nicht gewünscht – die oberen Werte sollen in alphabetisch aufsteigender Reihenfolge stehen und DANN der letzte Text „Fehler“. Und: zwei Mal sortieren verbietet Excel:

Also sortieren wir den gewünschten Text „Fehler“ doch nach oben … DAS funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.