Sehr rücksichtsvoll vom Badespiegel, dass er beschlägt, wenn ich aus der Dusche komme.

Letzte Woche hat Martin Weiß (der tabellenexperte.de) auf unserem Excelstammtisch einige Tipps zu PowerQuery gegeben – damit Excel nicht mehr so nervt:

Kennt ihr das Problem? Man erstellt eine Reihe von Abfragen:

schließt den Editor, aber aus Versehen lädt man die Abfragen nicht als Verbindung, sondern als Tabelle – padautz – schon hat man 20 (ungewünschte) Tabellen.

Abhilfe schafft in den Optionen die „Standardeinstellung zum Laden von Abfragen“. Wählt man dort die Option „benutzerdefinierte Standardeinstellung“ und deaktiviert alle Kontrollkästchen, so werden die Abfragen nicht als Tabelle in Excel eingetragen.

Danke, Martin, für diesen wertvollen Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.