Oberste Regel beim Putzen mit lauter Musik: die Klobürste ist nie, nie, nieeee das Mikrophon. Niemals!

Schöne Frage in der letzten PowerQuery-Schulung: warum kann man eigentlich keine Duplikate ermitteln lassen? Oder – wie in Excel – Duplikate löschen lassen?

Stimmt – DAFÜR gibt es in PowerQuery leider keinen Assistenten. Muss man „per Hand“ machen.

Tanja Kuhn schreibt: „Das geht beides. Duplikate löschen per Rechtsklick. Duplikate anzeigen über Gruppierung.“

Danke für den Hinweis – zur Gruppierung hätte der Teilnehme, der sich so eine Option beim Import der Daten gewünscht hatte, sicherlich angemerkt, dass man es dann auch „Duplikatensuche“ nennen sollte. Das „Duplikate löschen“ habe ich glatt übersehen / vergessen … (ich schäme mich! *lach*)

Der Teilnehmer dachte übrigens beim Verknüpfen von zwei Tabellen in einer 1:n-Beziehung an Access, bei dem beim Aktivieren der referentiellen Integrität automatisch überprüft wird, ob alle n-Elemente auf der 1-Seite vorkommen. So einen Haken oder eine Meldung hat er vermisst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.