Wenn das Wörtchen WENN nicht wär‘ …

Sehr geehrter Herr Dr. Martin,

Wahrscheinlich haben Sie wesentlich schneller eine Lösung parat als ich, die ich nun schon stundenlang damit rummache und jetzt irgendwie aufgebe.

Es geht um dieselbe Tabelle, also diese Zeitberechnung.

Nun soll aber noch folgendes dazu berechnet werden.

Wenn die Stundenanzahl >= 6 Stunden sollen 0,5 Stunden abgezogen werden, wenn die Stundenanzahl >= 10 Stunden soll eine Stunde abgezogen werden.

Ich habe versucht, mich langsam heran zu tasten und habe sogar die > 6 Stunden und >10 Stunden einzeln herausbekommen. Allerdings bekomme ich nun beim besten Willen diese ganzen Schachteln nicht zusammengesetzt…(Das mit dem „=“ dazu hat auch nicht so funktioniert…)

Haben Sie eine (schnelle) Lösung oder eine passende Erklärung mit einem Link?

Die Tabelle mit meinen Versuchen ist angehängt. Wie ich gelesen hatte, muss man dazu die Uhrzeit wieder in eine normale Zahl formatieren, was ich getan habe.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

####

Stundenberechnung

Stundenberechnung

Hallo Frau P.,

Ich denke, Ihr Problem resultiert aus Folgendem: Sie sollten sich einen Baum malen, der die verschiedenen Fälle auflistet: tagsüber gearbeitet oder nachts? In beiden Fälle: mehr als 10 Stunden – > ja: eine Stunde abziehen. Nein: – > wenn mehr als sechs Stunden: -> ja, 0,5 Stunden abziehen – sonst nichts.

Und so müssen Sie die Formel eingeben.

Kommen Sie damit klar?

####

Hallo Herr Dr. Martin,

Jetzt habe ich gesehen, dass Sie die Sachen ja alle schon richtig ausgefüllt haben.

Das Resultat ist in „Zahl“ formatiert. Ich glaube, es wäre auch mit der „Uhrzeit 37:…“ gegangen. Allerdings nicht mehr in dieser Version.

Ich kann es nur hinnehmen und Ihnen danken, dass Sie es eingerichtet haben. Vom Verständnis bin ich leider noch etliches entfernt.

Aber ich denke, meine Kolleginnen werden sich freuen, endlich eine funktionierende Zeitberechnung zu haben. Bleibt zu hoffen, dass ihnen nicht noch etwas Neues einfällt…

Also noch einmal: Herzlichen Dank!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

####

Gerne, Frau Pojer,

wenn Sie es verstehen möchten, machen Sie Folgendes:

Klicken Sie auf eine Zelle mit einer Formel. Klicken Sie auf den Funktionsassistenten.

Sie sehen die Bedingung. Klicken Sie nun in die Bearbeitungszeile auf den Teil den Sie sehen möchten. So können Sie sich den Baum entlanghangeln:

Der Funktionsassistent

Der Funktionsassistent

Umgekehrt: gehen Sie an ein solches Problem mit einem Blatt Papier und einem Stift ran. Ich „mal gerne Bäume“. Sicherlich kennen Sie diese Ablaufdiagramme: sie helfen:

Ein kleines Diagramm - als Hilfe

Ein kleines Diagramm – als Hilfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.