Schützt die Bäume – esst mehr Biber!

Manchmal stolpert man (ich) über seine eigenen Füße.

Heute. Excelschulung. Ich erkläre die Funktion INDEX. Ich verweise mit INDEX vom zweiten Tabellenblatt auf das erste Blatt „Diäten“. Ich ziehe mit der Maus den Bereich auf. Bei den ersten beiden Spalten lautet die Formel:

=INDEX(Diäten!A1:B24

füge ich die Spalte C hinzu lautet die Formel jedoch:

=INDEX(Diäten

Schließe ich Spalte D ein finde ich nun folgende Formel:

=INDEX(Diäten!A1:D24

Ich grüble eine Weile über das seltsame Phänomen, bis ich dahinter komme, dass ich ja den Bereich A1:C24 benannt habe: er heißt „Diäten“.

Man sollte nicht Tabellenblätter so beschriften wie die Namen, die in der Datei vergeben wurden. Das führt zu Chaos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.