Lächle – du kannst sie nicht alle töten!

Liebe VBA-User: Ist euch das schon aufgefallen:

Ich erstelle in Excel 2016 eine UserForm. Auf der UserForm befindet sich eine Befehlsschaltfläche mit folgenden zwei Codezeilen:

Workbooks.Add
Unload Me

In dem Projekt befindet sich ein Makro:

Sub MaskeStart()
UserForm1.Show
End Sub

Dieses Makro wird an eine Schaltfläche auf dem Zeichenblatt gebunden (dabei ist es egal, ob es sich um ein Formularsteuerelement oder ein Active-X-Steuerelement handelt.

Ich „mache das Steuerelement scharf“, klicke darauf, die Maske startet, eine neue Datei wird geöffnet, in der ich allerdings keine Registerkarte aktivieren kann. Das war doch in älteren Excelversionen nicht der Fall, oder irre ich mich?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.