In der Mitte und doch nicht in der Mitte

Ich verstehe es nicht. Ich möchte drei Überschriften jeweils in die Mitte der Spalte bringen. Ein Klick auf das Symbol zentriert sie, aber zusätzlich erscheint eine Frage:

„Beim Verbinden von Zellen bleibt nur der Wert der obersten linken Zelle erhalten, alle anderen Werte werden verworfen.“

Zentrieren

Zentrieren

Die Antwort: Ja, ja, ich weiß: einige Symbole sind nicht so glücklich beschriftet. Im Register „Start“ befinden sich zwei „verbinden“-Symbole – genauer: „verbinden“ und „verbinden und zentrieren“. Während das erste Symbol die Inhalte jeweils in einer Zelle zentriert, macht das zweite Symbol eine „große“ Zelle aus allen Zellen und zentriert den Inhalt darin. Stehen nun in den markierten Zellen mehrere Texte oder Zahlen werden sie gelöscht.

Sie haben recht: Zuerst wird der Inhalt in jeder Zelle zentriert angezeigt (was nicht ganz logisch ist) und nach dem Bestätigen werden alle Zellinhalte gelöscht – bis auf einen. Einer gewinnt eben!

Zwei Mal zentrieren

Zwei Mal zentrieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.