Eines muss ich meiner Morgenmüdigkeit lassen – sie hat Ausdauer!

Hallo Rene

Kaum zu glauben, aber 8 Jahre nach Deinem Kurs hat sich mein Bruder Selbständig gemacht und ich durfte mich wieder an Excel VBA austoben um Angebote, Rechnungen und Lieferscheine zu generieren. Aber ich bekomme es einfach nicht hin verlässlich die Rechnungen automatisiert als pdf abzulegen. Bist Du für diesen Programmierauftrag zu gewinnen? Schöne Grüsse, Josef

Hallo Josef,

wenn ich eine Datei als PDF haben möchte, verwende ich den internen Speichern-Befehl (speichere als PDF). Kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen.

Hallo Rene

Das hab ich gemacht, der Code läuft so lange, bis eine Seite am Drucker auf Papier gedruckt wird
Dieses Phänomen ist für mich absolut unerklärlich.

anbei mein Excel-Programm aus dem ich die damit generierten Rechnungen als PDF automatisiert ablegen möchte:

Speichername = strZiel & Rechnungsnummer & „-“ & Auftragsnummer & “ “ & Kunde & “ “ & Kommission & „.pdf“

‚als PDF Drucken und ablegen
Sheets(„Rechnung“).Activate

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
Speichername, FileFormat:=xlPDF, _
PublishOption:=xlSheet

Hallo Josef,

mir fällt beim Öffnen der Excelmappe auf, dass eine Spalte auf der zweiten Seite steht.

Ich würde zuerst alles auf eine Seite anpassen und anschließend ein PDF erstellen:

‚Application.PrintCommunication = False

With ActiveSheet.PageSetup

.FitToPagesWide = 1

.FitToPagesTall = 1

End With

‚Application.PrintCommunication = True

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Filename:= _

Speichername, Type:=xlTypePDF

Bei mir klappt das.

Versuche es mal, bitte

War das die Antwort auf die Frage?

Liebe Grüße

Rene

Hi, der Code mag immer nur bei der ersten Ausführung und sobald der Drucker angesteuert wird bringt er einen objektorientierten Fehler… vielleicht sollten wir doch auf eine neue Excelversion umsteigen
Was mir aber nach dem ersten Ausführen nach der Programmierung aufgefallen ist, dass er den Schnelldruck über das Druckersymbol verweigert hat. Musste über Datei Drucken… gehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.