Don’t waste your time on a guy, who isn’t willing to waste his time on you

Heute bin ich mal nicht genervt, sondern ziemlich begeistert.

Seit einigen Tagen befinden sich in Excel 365 in der Registerkarte „Daten“ zwei neue Symbole „Aktien“ und „Geografie“.

Probieren wir es aus.

Mit Power Query („Daten abrufen und transformieren“) greife ich auf Wikipedia zu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9F-_und_Mittelst%C3%A4dte_in_Deutschland

Wende nun das Symbol „Geografie“ an. Amüsiere mich, dass Munich, Cologne und Nuremberg übersetzt werden. Die Population (über das Smarttag auf der rechten Seite) wird sehr gut aufgelistet. Ebenso weitere Informationen: Bundesland, Fläche, …

Okay – für alle Nörgler – einige Städte werden nicht korrekt erkannt (Schwerin, Kempten, Aalen), Berlin und Hamburg werden nicht als Stadtstaaten erkannt (Bremen allerdings schon); viele Städte haben noch keinen Kommentar.

Hut ab – das ist mal was!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.