Die gute alte Mark – quatsch! – so gut war die gar nicht!

In einem Diagramm werden Euro-Preise angezeigt. da einige ältere Preise vorhanden sind, sollen diese in Euro umgerechnet dargestellt werden.

Euro und DM

Euro und DM

Nun wäre es ja schön, wenn die DM-Preise auch im Diagramm dargestellt wären – das heißt: die ersten Punkte sollen sowohl mit DM als auch mit Euro beschriftet sein. Dazu wird der Datenbereich erweitert:

20160314DM02

Die Linie wird auf eine Sekundärachse gelegt und die Skalierung dieser Achse verdoppelt (wir erinnern uns: 1 Euro entspricht 1,95583 DM)

20160314DM03

Die Linie wird transparent formatiert; die Markierungspunkte entfernt, das ganze noch etwas formatiert – und voilà – das Ergebnis:

20160314DM04

20160314DM05

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.