Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher.

Ich gestehe – ich mache es nicht sehr oft. Aber manchmal muss es sein. Code per Makro erzeugen. Oder auf vorhandenen Code zugreifen. Ich wollte alle Makros löschen – nein nicht indem ich die xlsm-Datei als xlsx speichere – die Datei war noch im Format xls und sollte es auch bleiben.

Also: erster Test – und schon eine erstaunliche Fehlermeldung:

Eine Zeile Code und schon ein Fehler

Eine Zeile Code und schon ein Fehler

Was bitte heißt das: „der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher.“? Kurz überlegt – klar: Ich muss in den Optionen einstellen, dass ich dem Zugriff auf das VBA-Objektmodell vertraue – und schon klappt es …

20160313VBE02

24 VBComponents findet er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.