Dass ich in Englisch träume, stört mich nicht, aber mich nerven die deutschen Untertitel!

Hallo Rene,

wir hatten uns bei einem der Kurse in Regensburg kurz kennengelernt und Du hattest mir danach schon bei einem Problem geholfen.

Jetzt bin ich wieder am Standort am Ende meiner Weisheit angelangt und hoffe das ich Dich da noch einmal behelligen kann:

Ich mache monatlich für die Geschäftsführung eine Zusammenfassung vieler Kennzahlen, das ist ein großes Excelsheet mit Einzeltabellen für die unterschiedlichen Bereiche, keine komplexen Formeln drinnen, viele der Zahlen tatsächlich als ‚zahl‘ eingetragen. Und excel grafiken, aber auch nicht wirklich komplex.

Das Ganze ist ‚graphisch‘ ein wenig aufbereitet und die jeweiligen Kennzahlen sind auch grün oder rot gefärbt, je nachdem ob über oder unter der Zielzahl. Jetzt kommt es aber immer öfters vor, das Excel sich weigert eine weitere neu eingetragene Zahl zu formatieren – mit dem unten angegebenen Hinweiß ‚Too many different cell formats‘. Manchmal geht das Arbeitsblatt dann auch einfach zu und ich muss es ‚recoveren‘.

Weißt Du was ich hier machen kann um eine weitere Befüllung der Tabelle und entsprechende Formatierung zu gewährleisten? Das Jahr ist ja noch nicht vorbei und das Excel sheet wird eher noch wachsen.

Herzlichen Dank,

Hallo Maximilian,

uff! Was macht ihr denn?

Ja – Excel hat Obergrenzen. Eine Liste findest du beispielsweise auf:

https://support.office.com/de-de/article/spezifikationen-und-beschr%C3%A4nkungen-in-excel-1672b34d-7043-467e-8e27-269d656771c3

Ich weiß nicht, ob man den Zahlen Glauben schenken darf – bei manchen Dingen reagiert Excel schon vorher „komisch“. Auf der Seite lese ich, dass Excel maximal 64.000 Zellformatierungen zulässt. Ich weiß auch, dass Excel ein schlechtes Speichermanagement hat

Frage: habt Ihr Inquire? Wechsel mal in Excel auf Datei / Optionen – dort in die Add-Ins und schaue bei den COM-Add-Ins nach:

Wenn Du Inquire findest, aktiviere ihn. In der Registerkarte „Inquire“ gibt es ein Symbol „Übermäßige Zellformatierung entfernen“. Häufig hilft das (meine Erfahrung).

Versuche es mal.

Klappt das? Hilft das?

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.