Das Leben ist kein Picknick – Wir sind ja schließlich nicht zur Gaudi hier …

Hallo René,

vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen.

Einer meiner Kunden verwendet ein von mir gebasteltes Excel-Tool (ist inzwischen wirklich übel verbastelt). Er verteilt das dann an weitere Leute („Trainer“), die die Ergebnisse dann an weiter („Kunden“) verteilen. Er möchte, dass die Vorlage nicht so einfach zerstört wird, und deshalb sind wir auf die xltm-Dateien gekommen.

Der Kunde liebt (leider) seinen Mac über alles und verwendet auch Mac-Excel (ist der erste und letzte Excel-Mac Kunde von mir!). Jetzt gibt es hier einen Unterschied zwischen Mac und Windows. Nach seiner Beschreibung (also beim Mac) wird beim normalen speichern der xltm-Datei automatisch eine xlsm-Datei gespeichert. Beim Speichern unter Windows passiert das nicht, da wird eine xltm-Datei gespeichert, bzw. die vorhandene überschrieben.

Meine Frage an dich ist erst mal, wie das „normale“ Verhalten der xltm-Dateien sein soll. Ich habe dazu keine wirklich saubere Antwort gefunden.

Die nächste Frage ist, wie wir in diesem Fall das vom Kunden gewünschte Verhalten auch bei Windows beibringen können (hab da was beim googeln gefunden mit VBA). Hast du da andere Vorschläge?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Schöne Grüße

Peter

Hallo Peter,

du warst leider bei unserem Vorlagen-Abend nicht dabei. Da haben wir die verschiedenen Varianten diskutiert: du kannst eine Vorlage öffnen oder mit ihr eine neue Datei erstellen. Unter Windows lautet der Standard, dass ein Doppelklick (im Explorer) aus einer XLTX-Datei eine neue Datei erstellt. Allerdings kannst du nicht verhindern, dass der Anwender die Datei mit rechter Maustaste / öffnen aufmacht. Natürlich kann man die Dateien im Vorlagenordner für die Vorlagen speichern und dem Anwender sagen, er solle sie bitte nur über Datei / Neu herholen. Aber auch hier gibt es einige gewitzte Zeitgenossen …

Ich schlage ein anderes Vorgehen vor: Beim Speichern-Ereignis überprüfst du, ob der Anwender die XLTM oder XLSM-Datei speichern will. Will er die XLTM-Datei speichern, dann „schlage ihm auf die Finger“ und setzte den Parameter Cancel auf True.

Ist nicht ganz so elegant, funktioniert aber. Solche Tricks habe ich auch schon anwenden müssen.

Hilft das?

LG  :: Rene

Hallo René,

das hilft mir ganz gewaltig! Vielen Dank für deine Erklärung!

Ich hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann.

Schöne Grüße

Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.