Da fehlt doch was!

Ein Kollege von mir hat mir eine Formel in Excel erstellt. Ich verstehe die Formel aber nicht. Im dritten WENN-Teil fehlt doch ein Teil, oder?

Fehlt da nicht etwas?

Fehlt da nicht etwas?

Die Antwort: Schauen wir uns die Formel mal genauer an:

=WENN(AJ2=““;““;WENN((AJ2)>14;“zu lang“;WENN(AJ2<=14;“ok“;)))

Der erste Teil ist klar (=WENN(AJ2=““;““): Wenn die Zelle AJ2 leer ist, dann bleibe ich selbst auch leer. Prima.

Im zweiten Teil wird überprüft, ob in AJ2 ein Wert größer als 14 steht:

WENN((AJ2)>14;“zu lang“

Wenn das erfüllt ist, so liefert die Formel den Text „zu lang“. Nun wollte der Kollege überprüfen, ob der Wert kleiner oder gleich 14 ist. Er hat dies mit einer weiteren WENN-Funktion realisiert. Das ist nicht falsch, aber überflüssig.

Ich würde die Formel folgendermaßen schreiben:

=WENN(AJ2=““;““;WENN((AJ2)>14;“zu lang“;“ok“))

Sie liefert das gleiche Ergebnis und ist viel kürzer.

So geht es auch - das ist sogar eleganter!

So geht es auch – das ist sogar eleganter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.